Jetzt! Entdecke die Kraft der Achtsamkeit.

Weniger Stress. Mehr Resilienz.

Das speziell auf Stressreduktion konzipierte Achtsamkeitsprogramm.

 

Der Kursaufbau

  • E-Learning-Module zu 8 x 50 Minuten aus Theorie- und Praxiseinheiten
  • Für Unternehmen inklusive Präsenz-Inhouseschulung
  • Auf Grundlage von Achtsamkeit und Erfahrung durch Selbstwirksamkeit
  • Zum aktiven Mitmachen mit zahlreichen konkreten Übungseinheiten für den Alltag, die ohne Anleitung selbst dauerhaft durchführbar sind
  • Hilfreiches für akute Stresssituationen und längerfristige Veränderungen
  • Begleitmaterial im Download-Format:
    • Die wichtigsten Inhalte noch einmal in schriftlicher Form zusammengefasst
    • Übungs-Wochenaufgaben für Nachhaltigkeit
    • Mp3s
  • Kontrolle des persönlichen Kurserfolges durch einen Onlinefragebogen zu Beginn und zum Abschluss des 8-teiligen Programms
  • Zur persönlichen Ist-Stand Bestimmung Fragen nach jedem Modul
  • Teilnahmezertifikat
  • Persönliche Rückfragen per e-mail und Telefon
  • Möglichkeit zu individuellen Folgeprogrammen für Unternehmen

 

Analysetool im Rahmen der Psychischen Gefährdungsbeurteilung möglich.

 

 

Die Kursinhalte

Theorie und Praxisübungen zu folgenden Themen:

  • Was passiert im Körper bei Stress
  • Einführung in Achtsamkeit
  • Neurowissenschaft und Achtsamkeit
  • Warum Achtsamkeit hilft, Stress zu reduzieren
  • Achtsamkeitsübungen (Atemübungen, Körperübungen wie Bodyscan uvm.)
  • Einführung in Resilienz
  • Unser Gehirn und uns widerstandfähiger machen gegen Stress
  • Krisen leichter bewältigen
  • Reduktion von Stress und Ängsten durch Selbstmitgefühl
  • Burnoutprophylaxe
  • Stress mit KollegInnen und Vorgesetzten/MitarbeiterInnen reduzieren
  • Konflikte in zwischenmenschlichen Beziehungen reduzieren
  • Eingefahrene Verhaltensmuster ändern, selbstbestimmter handeln
  • Achtsam kommunizieren
  • Umgang mit Hindernissen beim Üben von Achtsamkeit
  • Umgang mit Stressoren, Stressreaktionen
  • Veränderungsmöglichkeiten für akute Stressreaktionen und für längerfristige Veränderungen
  • Wie Einstellungen und Denkmuster Stress beeinflussen
  • Mentales Training
  • Ausstieg aus Grübelkreisläufen
  • Umgang mit schwierigen Gefühlen
  • Veränderung negativer Gedanken
  • Achtsame Körperübungen für zu Hause und den Arbeitsalltag
  • Achtsamkeitsübungen für den Arbeitsalltag
  • 2 Minuten Miniauszeiten
  • Achtsamkeitsübungen für Teams

 

Kurskosten 129,00 EUR netto pro Person.

 

Online. Warum?

Damit Sie diesen Kurs ganz entspannt machen können. Am PC, Tablet, Smartphone,…

In Ruhe.

Zu jeder Zeit.

An jedem Ort.

 

Was ist Achtsamkeit?

„Achtsamkeit ist Gewahrsein, das entsteht, wenn man auf eine bestimmte Art aufmerksam ist: bewusst, im gegenwärtigen Moment und ohne zu bewerten oder zu beurteilen.“ (Jon Kabat-Zinn)

Mehr darüber erfahren Sie im Kurs!

 

Warum Achtsamkeit für Resilienz, Stressreduktion und –prävention?

Weil Achtsamkeit wirkt.

Der Coburger Professor Tobias Esch beispielsweise hat herausgefunden, dass Achtsamkeitsübungen die Zusammensetzung unseres Blutes verändern. Der Hormonspiegel im Blut wird beeinflusst und Stress reduziert. Dies wiederum wirkt sich unter anderem direkt positiv auf das Immunsystem aus und wir werden weniger krank.

Forscher des Bender Institute of Neuroimaging an der Universität Gießen haben durch bildgebende Verfahren wie MRT herausgefunden, dass Achtsamkeitspraxis bestimmte Gehirnbereiche verändert. Beispielsweise wächst der Hippocampus, der für die Gedächtnisleistung zuständig ist, der Mandelkern hingegen wird kleiner, er ist das Zentrum der Angst.

Forscher fanden auch heraus, dass beim Üben von Achtsamkeit mehr graue Zellen entstehen. Diese Region ist zuständig dafür, wie Menschen Situationen erleben und dann emotional auf sie reagieren. Weiter wurde deutlich, dass Achtsamkeitspraxis Menschen mit Rückenschmerzen und Migräne hilft, auch bei zahlreichen psychischen Erkrankungen kann eine positive Wirkung erzielt werden.

Befragungen haben ergeben, dass sich viele Teilnehmer von Achtsamkeitstrainings deutlich wacher und fitter fühlen, dass sie besser mit Stress klarkommen und dass sie zufriedener werden.

 

All das ist schon nach relativ kurzer Zeit möglich.

Bereits ein 8-wöchiges Training schafft Veränderung.

 

Und zuguterletzt: Weil wir für Achtsamkeit brennen und mit ganzem Herzen dahinter stehen.